FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wissenswertes rund um unsere Familienreisen

Vielleicht geht es Ihnen wie uns und Sie sind schon voller Vorfreude, sobald Sie sich mit Ihrer nächsten Reise beschäftigen? Dabei kommen oft so einige Fragen auf. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten zusammen. Wenn Sie darüber hinaus noch Frage haben, dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Reiseziel haben, können Sie sich auch auf unseren speziellen Länder-Webseiten umschauen.

Wie lange im Voraus müssen wir buchen? +

Für unsere Buchungen haben wir eine Mindestvorlaufzeit von circa drei Wochen. Kurzfristiger können wir die Reisen in der Regel nicht realisieren. Für die einzelnen Länder kann dieser Zeitraum etwas abweichen, gerne beraten wir Sie persönlich diesbezüglich. Generell empfehlen wir: Je eher Sie buchen, desto besser. Die Flüge sind weit im Voraus in der Regel günstiger als kurz vor der Reise. Auch buchen wir die Hotels nach Verfügbarkeiten, sodass wir bei einer kurzfristigen Buchung eventuell Verfügbarkeitsprobleme bekommen oder auch Alternativen zurückgreifen müssen.

Wie ist die Zimmerbelegung? +

Je nach Reiseziel kann dies auch abweichen. In der Regel buchen wir bei 2 Personen ein Doppelzimmer. Bei 3 Personen buchen wir ein Dreibettzimmer, hier wird ein Zustellbett in das Doppelzimmer gestellt. Für 4 Personen buchen wir entweder ein Familienzimmer oder 2 Doppelzimmer. Es gibt auch hin und wieder Familienzimmer für bis zu 5 Personen, allerdings buchen wir hier meistens ein Doppelzimmer und ein Dreibettzimmer. In unseren Angeboten gehen wir hier noch einmal genauer drauf ein.

Wie fragen wir eine Reise an? +

Sie können uns entweder direkt telefonisch oder per E-Mail erreichen. Die Kontaktdaten finden Sie auf unseren Webseiten. Auch haben wir einen Chat implementiert, wo Sie uns während der Öffnungszeiten erreichen können. Von den Länderwebseiten aus können Sie auch Ihre gewünschten Bausteine und Rundreisen in den Warenkorb schieben und diesen dann zu uns senden. Sobald wir Ihre Wünsche erhalten haben, melden wir uns bei Ihnen, um die genauen Reisedetails zu besprechen.

Wie können wir eine Reise buchen? +

Wenn Sie ein passendes Angebot von uns erhalten, welches Sie buchen möchten, dann senden wir Ihnen per E-Mail einen Buchungslink zu. Nach Klicken auf diesen Link öffnet sich ein Online-Buchungsformular, welches Sie einfach ausfüllen. Sie erhalten von uns auch eine kurze Bestätigung des Eingangs des Buchungsformulars. Je nach Land erhalten wir die Reiseunterlagen für Sie und Ihre Familie innerhalb von 6 Wochen und diese senden wir Ihnen per E-Mail zu.

Gibt es Babybetten und Kindersitze? +

Gerne informieren Sie die jeweiligen Länderspezialisten zu diesem Thema. Für die Mietwagenrundreisen können wir Kindersitze einplanen, für manche Transfers ist dies auch möglich. Babybettchen gibt es in den meisten Unterkünften, allerdings können wir diese nicht für Sie garantieren. Viele Familien nehmen auch Ihr eigenes Reisebettchen mit, sodass das Baby dann immer in dergleichen Umgebung schlafen kann.

Wie lange gelten die Kinderpreise? +

Für Kinder bis 2 Jahre gelten Babypreise. Für das Landprogramm zahlen Babies nichts, lediglich bei den Flügen zahlen die Babies bereits anteilig. Kinder von 2 bis einschließlich 11 Jahren zahlen sowohl für das Landprogramm als auch für die Flüge den Kinderpreis. Ab 12 Jahren gelten Kinder bereits als Erwachsene.

Reisen wir besser mit Koffer oder Rucksack? +

Hier gilt wirklich der Tipp: Reisen Sie, wie Sie sich am wohlsten fühlen. Wenn Sie mit dem Mietwagen unterwegs sind, können Sie die Koffer einfach im Kofferraum verstauen und fahren selbstständig von einem Ort zum nächsten. Aber auch wenn wir Transfers für Sie planen, werden Sie in der Regel von einem Hotel zum nächsten gefahren oder Sie nehmen sich einmal ein Taxi zum Bahnhof oder ähnliches. Auf jeden Fall sind Sie bei unseren Familienreisen nicht viel zu Fuß mit Ihrem Gepäck unterwegs, sodass ein Rucksack unbedingt erforderlich ist. Ein Tagesrucksack für die einzelnen Aktivitäten, wo Sie Proviant und Sonnenschutz und weitere wichtige Dinge bei sich tragen, ist in jedem unserer Länder von Vorteil.

Wie sieht es mit Impfungen aus? +

Bezüglich dieser medizinischen Hinweise dürfen wir Sie nicht beraten, da wir in dieser Hinsicht nicht geschult sind. Fragen Sie einfach bei einem Tropenmediziner oder Ihrem Hausarzt vor der Reise noch einmal nach den genauen Empfehlungen.

Brauchen wir eine Reiserücktrittskostenversicherung? +

Gerne bieten wir Ihnen eine Reiserücktrittskostenversicherung, wahlweise mit oder ohne einer Auslandskrankenversicherung, mit an. Vor allem für Familien empfehlen wir den Abschluss einer Versicherung, da nie gewährleistet sein kann, dass alle Familienmitglieder gesund in die Reise starten. Unsere Reisen beinhalten auch eine Reiseabbruchversicherung, sodass Sie auch bei einem Vorfall während der Reise abgesichert sind.

Bei Erlebe Fernreisen seit:

Mein Reisetipp